Alle Autos (und Fahrzeuge von Claudia & Matthias)


Direkt zum Seiteninhalt

Zündapp R50

Zweiräder

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zündapp R50 (1970)

Mit 16 bekam ich mein zweites Fahrzeug, einen Zündapp R50 Roller. Er wurde mit mehreren baugleichen, weiß lackierten Rollern 1970 vom Werkschutz der Firma Hoesch in Dortmund gekauft. Ob diese Roller regulär zugelassen waren und jemals das riesige Werksgelände verlassen haben ist nicht bekannt. Alle Roller wurden mit Blinkern an den Lenkerenden ausgerüstet. Außerdem befand sich an einem Seitenteil eine Ledertasche mit einem Funkgerät, welche im Laufe der Jahre das Blech an der Stelle doch ganz gut eingedellt hatte.
Als die Roller irgendwann ausgemustert wurden, kaufte mein Großvater, der zu dieser Zeit bei Hoesch arbeitete einen davon. Er ließ den Roller so wie er war, mit all seinen Dellen und Kratzern, für ihn war es schließlich ein Nutzgerät. Irgendwann stand die Zündapp dann aber auch nur noch in der hintersten Ecke seiner Garage und staubte zu.

Ich bekam den Roller zum Geburtstag "so wie er war". Lediglich neue Reifen hatte mein Großvater montieren lassen, da die alten von der langen Standzeit unrund geworden waren. So war der Roller zwar fahrbereit, aber auf keinen Fall vorzeigbar. Also habe ich ihn mit meinem Vater weitestgehend in seine Einzelteile zerlegt und die Dellen ausgebeult und verspachtelt. Anschließend haben wir die Teile mit zwei Schichten rot und mehreren Schichten Klarlack lackiert. Einen neuen Auspuff haben wir ihm wegen der Optik auch noch gegönnt. Da die Plastikabdeckung am Heck gebrochen war, wurde sie durch eine rot lackierte Polystrol-Platte ersetzt. Anschließend wurde darauf der Gepäckträger montiert, der mittlerweile neu verchromt worden war.
Zu Weihnachten bekam ich dann noch eine Windschutzscheibe für den Roller, die ich vorher lange gesucht hatte, da sie nicht mehr lieferbar war. Allerdings stellte sie sich als Fehlkauf heraus. Sie sah im montiertem Zustand nicht annähernd so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Außerdem war der Roller mit Scheibe deutlich langsamer und sehr anfällig für Seitenwind. Also wurde sie wieder abmontiert und ich fuhr den Roller ohne Scheibe.

Eigentlich hatte ich geplant, die Zündapp zu fahren, bis ich 18 bin, um mir dann ein Auto zu kaufen. Doch meistens kommt es ja anders als man denkt, und so stand noch nicht einmal ein Jahr später plötzlich eine Suzuki GN 125 in der Einfahrt...

Die Zündapp ist übrigens noch im Familienbesitz, mein Vater hat sie von mir gekauft und nutzt sie im Sommer regelmäßig.

zurück zur Übersicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü