Alle Autos (und Fahrzeuge von Claudia & Matthias)


Direkt zum Seiteninhalt

Herkules G3

Zweiräder

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herkules G3 (Bj. unbekannt)

Endlich 15 und das erste eigene Fahrzeug. Wie lange habe ich dem Moment entgegengefiebert, bis ich endlich vom Fahrrad auf ein motorisiertes Vehikel umsteigen durfte.
Zu meinem 15. Geburtstag führten mich meine Eltern in die Garage, wo zwei frisch restaurierte Mofas standen. Zum einen eine "ganz normale" Herkules Prima und zum anderen meine Herkules G3. Ich durfte mir eine der beiden aussuchen. Naja, wirklich schwer fiel die Wahl nicht, wie die G3 da vor mir stand, mit ihrem frischen Lack und der Optik eines kleinen Motorrades...
So blieb die Prima das Bastelobjekt meines Vaters und ich hatte mit der G3 die neidischen Blicke meiner Mitschüler sicher. :-)

Ich fuhr die Herkules ein Jahr lang, bei (fast) jedem Wetter. Zwei mal musste ich sie stehenlassen. Einmal, weil der Vergaser verstopft war, und einmal weil ich an einem Herbstabend nach einer Fahrstunde für den 125er Führerschein nach Hause fahren wollte und der Scheinwerfer nicht ging. Mein Fahrlehrer hatte natürlich keine 6 Volt Birne. :-p

Seit dem Kauf schaffte die Mofa etwas über 45 km/h, ohne dass ich wusste warum. Erst als ich die Hauptdüse des Vergasers getauscht habe, weil sie verstopft war fuhr die Mofa nur noch 25-30 km/h.

Mit 16 stieg ich dann um, auf mein zweites Fahrzeug, eine Zündapp R50 und die Mofa wurde schweren Herzens verkauft.

zurück zur Übersicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü