Alle Autos (und Fahrzeuge von Claudia & Matthias)


Direkt zum Seiteninhalt

Hyundai Lantra Limousine

Autos

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hyundai Lantra Limousine (J2)

Diese Auto haben wir immer noch! :-)
Wenn auch nicht mehr in dieser Form.

Als Ersatz für den verunfallten Ka haben wir im Sommer 2003 einen Hyundai Lantra, Bj. 1996 gekauft. Das Auto war ein wirkliches Schnäppchen, da es quasi in einem Neuwagenzustand war. Der Lantra war laut Autohaus von einem älteren Ehepaar in Zahlung gegeben worden, die ihn als Drittauto genutzt haben. Weitere Vorbesitzer gab es keine. Beim Kauf hatte der Lantra gerade einmal knapp über 20.000 km auf dem Tacho.

Da in der Verkaufsanzeige im Internet keine Fotos waren, sind wir auf gut Glück zum Autohaus nach Oberhausen gefahren. Als wir dann bei der Einfahrt auf den Hof das Auto gesehen haben, sahen wir uns an und meinten: "Wenn er das ist, nehmen wir ihn." Naja, es war der angebotene Wagen, und nach einer kurzen Probefahrt haben wir ihn gekauft.

Neben dem super Zustand hatte der Wagen als Extras ein Bodykit der Firma MS-Design, einen kleinen Heckspoiler und Alufelgen. Ansonsten war er im Serienzustand. Der war allerdings nicht so üppig, da das Auto ursprünglich als Sparmodell ausgeliefert wurde. Daher hatte er noch nicht einmal eine Zentralverriegelung.

Hier nur ein paar Dinge, die im Laufe der Zeit verändert wurden:
- Einbau einer Alarmanlage und einer Zentralverriegelung
- original VW-Klappschlüssel angepasst (inkl. Fernbedienung für ZV und Alarm)
- Einbau des Radios und der Hifi-Komponenten aus dem Ka
- Einbau eines Komponentensystems (Marke Helix) in den vorderen Türen, Hochtöner an den Spiegeldreiecken
- später dann ein Navigationsradio von VDO-Dayton
- 4 elektrische Fensterheber
- 30mm Tiefelegung mit Eibach Federn
- 15" Alufelgen vom Hyundai Coupe RD
- weiße Seitenblinker
- Seitenmarkierungsleuchten
- elektr. Fensterheber
- Sportpedale aus einem Hyundai Coupe GK
- beleuchteter Lederschaltknauf über Armaturenbeleuchtung
- blaue Fußraumbeleuchtung
- abnehmbare Anhängerkupplung

So ist dann die oben gezeigte "erste Ausbaustufe" entstanden. Während dieser Zeit wurde der Lantra als Alltagsauto von uns genutzt.

Im Sommer 2008 wurde dann als Alltagsauto ein Golf 4 Generation (wieder von meinem Großvater) angeschafft. Der Lantra wurde abgemeldet und verschwand in meinen heiligen Hallen (Standard Fertiggarage), da schon länger ein Totalumbau geplant war.
Der Grund hierfür ist, dass der Lantra sowieso schon einen kleinen Exotenstatus hat und er bereits vor dem Umbau absolut genial aussah. Außerdem widerspricht es sich für mich, ein Auto zu tunen, wobei es ja um das individualisieren geht und dafür ein 08/15 Auto zu nehmen.
Der Lantra wurde also zunächst einmal bis zur B-Säule komplett zerlegt. Fast alles, was nicht fest mit der Karosserie verbunden ist, flog raus um Platz zu schaffen für den größten Schritt des Umbaus, einen neuen Motor.
Als Teilespender kaufte ich ein Hyundai Coupe 2.7 V6 mit starkem Front- und Heckschaden. Die gesamte Technik des Coupes wird nun in den Lantra umgebaut. Da auch das Armaturenbrett aus dem Coupe in den Lantra soll, werde ich mir die Arbeit etwas erleichtern und auch den gesamten Kabelbaum mit in den Lantra übernehmen. Daher entfällt das umständliche Anpassen, da Coupe und Lantra ja nun einmal aus unterschiedlichen Modellgenerationen stammen. Deshalb passen die Teile untereinander kaum.

Aktuell sieht es so aus, dass der Motor lose im Lantra steht. Somit ist die Frage beantwortet, ob der V6 zwischen die Längsträger des Lantras passt und ob die Motorhaube sich noch schließen lässt. Beides passt. :-)
Das Armaturenbrett ist grob angepasst, bekommt aber noch den Feinschliff. Wenn alles lauffähig ist, geht der Lantra zur Vollabnahme beim TÜV, erst danach werden dann die optischen Sachen gemacht. Dazu gehören das Satteln des Innenraumes, wobei ich möglichst viele Designelemente des Coupes verwenden werde, die Karosseriearbeiten wie Schlösser entfernen und anpassen eines neuen Bodykits sowie eine neue Lackierung.

Wer jetzt der Meinung ist, "das lohnt ja nicht bei so einem alten Auto" hat recht. Aber was hat ein Hobby schon mit Vernunft zu tun? ;-)

Bis der Lantra wieder aus eigener Kraft fährt, wird sowieso einige Zeit vergehen, da ich in der jetzigen Garage keinen Strom und keinen Platz zum Schrauben habe. Sollte also jemand einen Stellplatz in einer Halle im Raum Lünen (Kreis Unna) anzubieten haben, wäre ich an einer Anmietung durchaus interessiert.
Als Ziel habe ich mir 2012 gesetzt, bis dahin soll der Lantra zumindest wieder aus eigener Kraft fahren.

zurück zur Übersicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü