Alle Autos (und Fahrzeuge von Claudia & Matthias)


Direkt zum Seiteninhalt

Cadillac Eldorado

Autos

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1971er Cadillac Eldorado Convertible

Nun zu unserem leztem Zuwachs in unserem Fuhrpark.

Auf unserer Hochzeit im August 2008 hatten wir als Hochzeitsauto einen 1959er Cadillac als Brautwagen. Das dürfte wohl der Auslöser gewesen sein, dass wir (oder ehrlich gesagt wohl eher ich) auch einen Cadillac haben wollten. Im Oktober 2008 haben wir dann unseren 1971er Eldorado gefunden. Eigentlich sollte es ein 59er sein, aber in Europa sind die entweder zu teuer oder aber schrottreif. Da die frühen Siebziger Cadillacs mir schon seit meiner Jugend nicht aus dem Kopf gehen (eine Oldtimerzeitschrift aus dem Jahre 1998 war der Auslöser) wurde es dann ein 1971er Eldorado Cabrio, im amerikanischen statt Cabrio auch Convertible genannt.
Nachdem wir schon mehrere Caddys angesehen hatten, schlugen wir bei diesem hier zu.
Die Überführung vom Händler in Frankfurt an der Oder bis nach Dortmund, ca. 600km schaffte der Cadillac auf eigener Achse und mit nur einer Tankfüllung (100 Liter).

Nachdem das Auto technisch überholt worden ist und auf das deutsche Zulassungsrecht umgerüstet wurde, konnten wir den Caddy im Januar 2009 als Oldtimer anmelden. Zu dieser Zeit hatten wir bereits die Idee, ihn für Hochzeitsfahrten zu vermieten. Natürlich nur mit Chauffeur, denn so ein Auto gibt man nicht einfach aus der Hand. So wurde Anfang 2009 die Firma CoolCruisers Oldtimervermietung gegründet und wir fahren mit dem Cadillac nun nebenberuflich das ein oder andere Brautpaar.

Aber auch "privat" macht das Auto bei schönem Wetter einfach einen Riesenspaß. Power satt, aller erdenklicher Komfort und freie Sicht zum Himmel. :-) Allerdings muß man in so einem Dickschiff das Autofahren auch ein bischen üben. In einer Autobahnbaustelle auf der linken Spur fahren? Ist nicht. Die ist nämlich nur für Fahrzeuge bis 2 Meter gedacht. Das Parken in der Stadt am WE erfordert zwar ein wenig mehr Geduld als mit einem normalen Auto, ist aber relativ unproblematisch. Überhaupt ist der Caddy mit geöffnetem Dach so übersichtlich, dass auch enge Parklücken kein Problem sind.

Zur Austattung lässt sich eigentlich nur sagen, dass sie komplett ist. Das Auto hat serienmäßige Extras, die man bei deutschen Herstellern heute teilweise gegen Aufpreis noch nicht einmal bekommt. Hier nur mal ein kleiner Auszug, immer daran denken, dass das Baujahr 1971 ist:
- elektrische Fensterheber
- elektrisches Verdeck
- elektrische Kofferraumentriegelung
- Zentralverriegelung
- 8-fach elektrisch verstellbare Sitzbank vorne
- Klima
automatik
- Tempomat
- Servolenkung
- servounterstützte Bremsen
- automatische Niveauregulierung an der Hinterachse
- automatisch einschaltendes Abblendlicht bei Dämmerung
- automatische Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht bei Gegenverkehr (Autronic Eye)
- Abbiegelicht beim Blinken
- 4 (in Worten: vier) Aschenbecher mit je einem eigenem Zigarettenanzünder
- Bremsregulierung an der Hinterachse (ein Vorläufer vom ABS)

Ergänzt wurde diese üppige Ausstattung von mir noch mit einem aktuellem CD-Radio, welches ich versteckt im Handschuhfach verbaut habe. Die Lautstärke lässt sich entweder über das originale Cadillac-Radio regeln da das Signal in die Antennenleitung eingespeist wird, oder man schaltet ganz auf das CD-Radio um.

Falls nun jemand Lust auf das Auto bekommen hat, der Cadillac ist unter www.coolcruisers.de zu mieten.

zurück zur Übersicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü